(069) 900 185 97 praxis@tanja-frost.de

Was ist Hypnose?

Information über Hypnose

Was genau ist Hypnose und wie wirkt Sie? Hypnose ist an sich nichts Geheimnisvolles. Es ist eine psychologische Technik, die natürlich vorhandene Eigenschaften des menschlichen Bewusstseins nutzt, um Veränderungen im Fühlen, Denken und im Verhalten zu erreichen.

Im Allgemeinen stimmt es, dass man sich einfach nur genug anstrengen oder konzentrieren muss, um etwas zu erreichen. Und doch erlebt jeder immer wieder Situationen, in denen man sich noch so sehr bemühen kann und doch nicht vorwärtskommt, immer wieder in die ‚alte‘ Muster zurückfällt oder ungewollte Emotionen hochkochen und plötzlich Angst, Panik, Stress, oder Wut das Handeln bestimmt. Dann ist eine Lösung durch noch mehr bewusstes Denken nur schwierig zu erreichen. Zumal in diesen Ausnahmesituationen kein klarer Gedanke mehr gefasst werden kann.

Hypnose bietet nun einen Weg zur Veränderung, der quasi als Abkürzung am Bewusstsein vorbei Zugriff auf diese unter- und unbewussten Muster gibt, bei denen es so schwerfällt sie zu beeinflussen oder zu verändern. Daher sind damit häufig raschere Fortschritte möglich als mit den klassischen Therapieformen.

Viele glauben, dass es sich bei Bewusstsein um etwas handelt, das durch das Hypnotisieren wie bei einem Lichtschalter an- oder ausgeschaltet sein kann. ‚An‘ entspricht dabei der völligen wachen Bewusstheit und ‚aus‘ wäre bei diesem Modell die völlige Unbewusstheit eines tiefen Komas. Doch Bewusstheit ist sehr viel feiner abgestuft und entspricht eher dem Modell eines Dimmers, mit dem man die Lichtintensität sehr fein von ganz hell und wach, über zunehmendes Dämmerlicht (geistesabwesend, Trance, Traum, Tiefschlaf) bis hin zu ganz aus (Koma) einstellen kann. Und Hypnose ist nun einfach eine zusammenfassende Bezeichnung für verschiedenen Techniken, die es erlauben den Grad der Bewusstheit gezielt so einzustellen, dass es damit einen Zugriff auf unter- und unbewussten innere Denk- und Verhaltensmuster gibt, die dann  veränderbar sind.

Dabei gibt der Hypnotiseur vergleichbar einem Theaterregisseur von außen die Regieanweisungen. Das Theaterstück/der Hypnosevorgang selbst läuft sozusagen auf einer inneren Bühne beim Hypnotisierten ab und unterliegt somit auch der Kontrolle des Hypnotisierten. Daher ist eine Hypnose ein intrapersoneller Vorgang und nur unter Mitarbeit des Hypnotisierten möglich.

Noch unsicher? Vielleicht möchten Sie das auch einfach mal ausprobieren oder sich in der Videosprechstunden kostenlos beraten lassen. Testhypnosen und kostenlose Beratung sind online buchbar.

Weitere interessante Infos: Ist jeder Mensch hypnotisierbar? oder Wie fühlt sich eine Hypnose an? oder Wie funktioniert Hypnose?

Wird geladen ...

Was Sie schon immer über Hypnose wissen wollten

Bewertungen

Hypnose Termin in Frankfurt Praxis für Hypnose in Frankfurt | Tanja Frost
Gesamtnote

'Sehr gut'

4,8 rating
4.8 von 5 Sternen

Proven Expert

5 Sterne83%
4 Sterne17%
3 Sterne0%
2 Sterne0%
1 Stern0%
Adresse Praxis für Hypnose in Frankfurt | Tanja Frost

Adresse

Berger Straße 200
60385 Frankfurt

Termin Praxis für Hypnose in Frankfurt | Tanja Frost

Termine

Jetzt sofort freie Termine finden

Onlinehypnose Praxis für Hypnose in Frankfurt | Tanja Frost

Onlinehypnose

Hypnose, Beratung, Sprechstunde online